Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Bayern  Newsticker-Archiv    Bierabsatz: Während Corona-Krise weiter ...

Bierabsatz: Während Corona-Krise weiter gesunken

04.02.2021

Der seit Jahren sinkende Bierabsatz in Deutschland ist im Jahr der Corona-Pandemie 2020 weiter zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) meldet, haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager im Jahr 2020 insgesamt rund 8,7 Milliarden Liter Bier abgesetzt – ein Minus von 5,5 Prozent gegenüber 2019. In den Zahlen seien alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Staaten außerhalb der EU eingeführte Bier nicht enthalten.

82,6 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren laut Destatis für den Inlandsverbrauch bestimmt und versteuert worden. Der Inlandsabsatz sei im Vergleich zu 2019 um 5,5 Prozent auf 7,2 Milliarden Liter gesunken. Steuerfrei (als Exporte und als so genannter Haustrunk) seien 1,5 Milliarden Liter Bier abgesetzt worden (-5,8 Prozent). Davon seien 778,2 Millionen Liter (-13,1 Prozent) in EU-Staaten, 725,3 Millionen Liter (+3,7 Prozent) in Nicht-EU-Staaten und 11,9 Millionen Liter (-4,5 Prozent) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien gegangen.

Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – hätten 2020 mit 437,3 Millionen Litern 5 Prozent des gesamten Bierabsatzes ausgemacht. Gegenüber 2019 seien 2,9 Prozent weniger Biermischungen abgesetzt worden.

Geschlossene Bars und Restaurants, abgesagte Feste und sonstige Großveranstaltungen hätten besonders in den Monaten April (-17,3 Prozent) und Mai (-13 Prozent) 2020 für einen starken Rückgang beim Bierabsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesorgt. In den Sommermonaten sei es aufgrund der gelockerten Beschränkungen zu einer leichten Erholung beim Bierabsatz gekommen. Die wieder verschärften Corona-Auflagen ab Herbst 2020 hätten ihn im November 2020 jedoch erneut drastisch sinken lassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sei 14,1 Prozent weniger Bier abgesetzt worden.

Der Bierabsatz in Deutschland geht laut Destatis seit Jahren kontinuierlich zurück. Seit 1993 – dem Jahr des Inkrafttretens der Neufassung des Biersteuergesetzes – habe sich die Menge des abgesetzten Bieres insgesamt um 2,5 Milliarden Liter oder 22,3 Prozent verringert.

Statistisches Bundesamt, PM vom 01.02.2021

Mit Freunden teilen