Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Vermögensteuern sind ein Irrweg!
© Bild von moerschy auf Pixabay

Vermögensteuern sind ein Irrweg!

Top News 19.04.2021

Deshalb kritisieren wir die aktuellen Gedankenspiele

Kommt eine Vermögensteuer – oder doch nicht? Zum Thema berät heute der Finanzausschuss des Bundestags. Wenn es nach einigen Parteien geht, soll die Vermögensteuer reaktiviert werden. Als Bund der Steuerzahler betonen wir: Das wäre ein Irrweg!

Die 3 wichtigsten Argumente GEGEN eine Vermögensteuer:

  • Eine neue Vermögensteuer würde mit Sicherheit erneut vor dem Bundesverfassungsgericht landen, weil eine verfassungsfeste Besteuerung von Vermögen äußerst schwierig ist.
  • Die Vermögensteuer gehört zu den verwaltungsaufwendigsten Steuerarten.
  • Vor allem droht mit einer Vermögensteuer ein Minusgeschäft für den Fiskus: Denn eine Vermögensteuer belastet Wachstum und Beschäftigung. Die Einnahmen aus anderen Steuern wie Ertrag- und Umsatzsteuern sinken dann mittelfristig stärker als die Vermögensteuereinnahmen steigen

„Vermögensbesteuerung ausschließen statt reaktivieren“: Dieses Argumentarium gegen eine Vermögensteuer hat das Deutsche Steuerzahlerinstitut (DSi) erstellt und kann kostenfrei unter info(at)steuerzahler.de angefordert werden.

Folgender Befund eines externen Gutachtens der Bundesregierung sollte die Finanzpolitiker aufrütteln: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Studien/forschungsgutachten-zur-bewertung-verschiedener-vermoegensteuerkonzepte.html

 

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland