Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Schuldenspot(t) im August
Eberhard Kanski, Stellvertretender Vorsitzender des BdSt NRW
© BdSt

Schuldenspot(t) im August

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. / Newsticker Nordrhein-Westfalen / Meldungen 31.08.2023, Eberhard Kanski

Und dann sind da doch noch die Landesschulden. Im August war unser Bundesland mit über 194,6 Milliarden Euro Schulden belastet.

Auf jeden Menschen in NRW entfallen damit rein rechnerisch mehr als 10.750 Euro Landesschulden. Anders als die Landesregierung berücksichtigt der Bund der Steuerzahler auch die Verbindlichkeiten der Schattenhaushalte. Wird NRW jemals schuldenfrei werden? Ernsthafte Zweifel sind angebracht. Einmal unterstellt, das Land würde ab sofort keine neuen Schulden mehr machen und 1% der Steuereinnahmen in die Tilgung stecken, dann wäre unser Bundesland im Jahr 2282 schuldenfrei. Würde sich die Landesregierung anstrengen und gar 3% jährlich tilgen, stünde man im Jahr 2109 ohne Schulden da.

 

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland