Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Sanierung der Beethovenhalle sorgt weite...
Janine Bergendahl

Sanierung der Beethovenhalle sorgt weiter für Ärger

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. / News für Rentner / Arbeitnehmer-News / Newsticker Nordrhein-Westfalen 11.12.2021, Janine Bergendahl

Keine Einigung trotz externen Gutachtens

Das aktuelle Schwarzbuch war gerade im Druck, da gab es schon wieder eine neue Wendung im „Fall Beethovenhalle“.
Die Baustelle an der Beethovenhalle ist zur mentalen Arena geworden. Seit Monaten behindern Honorarstreitigkeiten zweier Firmen die Arbeiten an der Dauer-Baustelle. Die Situation war so verfahren, dass die Stadt einen externen Gutachter einschaltete, der natürlich zusätzliche Kosten mit sich bringt. Doch statt einer Einigung scheint die Situation nun völlig verfahren zu sein. Dabei sollte das Schiedsverfahren eigentlich alles erleichtern und endlich eine Lösung für die verfahrene Situation bieten. 
Doch das Fachbüro, das für die Technik zuständig ist, blockiert die Zusammenarbeit und verweigert die Überprüfung. Die Verhandlungen im September seien ohne Ergebnis zu Ende gegangen, erklärte das Städtische Gebäudemanagement Bonn (SGB) Mitte Oktober. Eine Einigung ist nicht in Sicht. Dabei nimmt die Technikfirma eine zentrale Rolle bei der Sanierung der Beethovenhalle ein. Sie verlangt zusätzlich zu den vereinbarten 4,7 Millionen Euro einen Zuschlag von rund 960.000 Euro.
Janine Bergendahl, [email protected]

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland