Veranstaltungsdetails
Dieses Online-Seminar ist für Mitglieder des BdSt Niedersachsen und Bremen e.V. kostenfrei!
Interesse am Seminar, aber noch kein Mitglied? Kein Problem, hier geht's zum Online-Aufnahmeantrag.
Datum: 05.03.2026
Uhrzeit: 12:30 bis ca. 13:30 Uhr
Fragerunde: ab ca. 13:30 Uhr
Referent: Morthen Berg
Veranstaltungsort: Online auf Zoom
Thema und Inhalt:
Umfragen der Bundesbank zeigen: Die Banken verschärfen ihre Kreditvergaberichtlinien. Umso wichtiger werden für Führungskräfte von kleinen, mittleren und neugegründeten Unternehmen grundlegende Kenntnisse in Bilanzierung. Lesen und Verstehen Ihrer Bilanz hilft Ihnen direkt bei Verhandlungen mit Banken und bei Ihrem Steuerberater. Lernen Sie, die Finanzkraft Ihres Unternehmens besser einzuschätzen.
Dieser Vortrag gibt mittels eines roten Fadens das Handwerkszeug, Ihre Betriebsbilanz systematisch zu prüfen und zu interpretieren. Sie erhalten einen Überblick über die Bestandteile und den Aufbau einer Bilanz. Zudem werden Eigenkapital, die Finanzstruktur und das Umlaufvermögen sowie die Liquiditätskennzahlen erläutert. Abgerundet wird der Vortrag durch Praxisbeispiele aus der täglichen Arbeit in der Management-Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Morthen Berg ist in der RDG Frankfurt-Erfurt GmbH als Unternehmensberater tätig.
Hinweise zu Anmeldung und Durchführung:
Die Durchführung des Online-Seminars erfolgt in enger Kooperation mit dem BdSt Rheinland-Pfalz e.V.
Die Veranstaltung findet unter Nutzung der Plattform Zoom statt. Eine detaillierte Anleitung zur Nutzung von Zoom finden Sie unter www.heise.de.