Sie sind hier:  Startseite  Presse  Energiepreise/Berliner Zeitung

Energiepreise/Berliner Zeitung

Pressespiegel 04.02.2022

Benzin, Gas, Öl und Strom – die Energiepreise klettern kräftig nach oben. Versprochene Entlastungen reichen bei weitem nicht aus: Denn auch eine vorgezogene Abschaffung der EEG-Umlage zur Jahresmitte würde nicht ansatzweise die Belastungen ausgleichen, die privaten Haushalten durch die hohen CO2-Preise entstehen, mit denen der Staat allein im vergangenen Jahr rund 12,5 Milliarden Euro eingenommen hat.

Neben der kompletten Abschaffung der EEG-Umlage fordern wir deshalb die weitgehende Abschaffung der Stromsteuer. Darüber hinaus sollte die Mehrwertsteuer bei Strom auf 7 Prozent gesenkt werden. Das forderten wir am 4. Februar 2022 gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, was u.a. die Berliner Zeitung aufgriff: