Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Straßenbaubeitrag ohne Wenn und Aber vol...

Straßenbaubeitrag ohne Wenn und Aber vollständig abschaffen 

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. / Straßenbaubeitrag / Newsticker Nordrhein-Westfalen 22.11.2022, Jens Ammann

Das Gutachten liegt vor, jetzt muss die Landesregierung den Koalitionsvertrag zeitnah erfüllen.

Der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen (BdSt NRW) erneuert seine Forderung nach der vollständigen Abschaffung der Straßenbaubeiträge. Anlass ist das jüngst veröffentlichte Rechtsgutachten von Prof. Dr. Christoph Brüning, das die rechtlichen Möglichkeiten und Hürden bei der Abschaffung der Straßenausbaubeiträge aufzeigt. 

„Wie lange will die Landesregierung die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge noch vor sich herschieben, obwohl der Koalitionsvertrag die Abschaffung vorsieht?“, fragt Rik Steinheuer, Vorsitzender des BdSt NRW. „In anderen Bundesländern ist die Abschaffung der Straßenbaubeiträge auch rechtssicher gelungen. Warum sollte das ausgerechnet in Nordrhein-Westfalen nicht möglich sein?“  

Rechtssicherheit ist bei der Abschaffung der Straßenbeiträge aus Sicht des BdSt NRW notwendig. Rechtssicherheit erwartet auch die knappe halbe Millionen Unterstützer der größten Volksinitiative des Landes, die eine Abschaffung der Beiträge gefordert haben und deshalb in dem aktuellen Förderprogramm keinen Dauerzustand sehen. „Ein solches Programm ist stets auf die neue Zustimmung einer Landesregierung angewiesen und kann jederzeit gestrichen werden. Vor allem sind die Bürokratielasten viel zu hoch. Es ist doch irrsinnig, in den Kommunen die bisherige Abrechnungsbürokratie aufrechterhalten zu müssen, um Mittel aus dem Förderprogramm beantragen zu können. Deshalb gibt es keine Alternative zur vollständigen Abschaffung“, so Steinheuer. 

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland