Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Muschelläufer wird vom Künstler zurückge...
© davestem/pixabay

Muschelläufer wird vom Künstler zurückgenommen

Erfolge / Bund der Steuerzahler Schleswig-Holstein e. V. 01.02.2023

Im Schwarzbuch 2020/21 haben wir über die Probleme der Stadt Ahrensburg mit einem geschenkten Kunstwerk berichtet. Im Jahr 2005 hatte der Rotary Club Ahrensburg der Stadt das Kunstwerk „Der Muschelläufer" des Künstlers Martin Wolke geschenkt. Die Skulptur war als interaktives Objekt gedacht, das ausdrücklich von Kindern bespielt werden sollte. Und so wurde es auch auf einem zentralen Platz der Stadt aufgestellt. Doch schon 2007 erwies sich die Konstruktion als nicht ausreichend haltbar. Es entstand ein Streit zwischen dem Künstler und der Stadt, wer für notwendige Reparaturkosten aufkommen müsse. Da die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben war, wurde die Skulptur schließlich abgebaut und eingelagert. Jetzt hat man sich mit dem Künstler darauf geeinigt, das Kunstwerk an ihn zurückzuübereignen und an einen von ihm gewünschten Platz zu liefern. Damit wird unsere Forderung erfüllt, die Steuerzahler von hohen dauerhaften Folgekosten zu entlasten.

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland