Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Geldsegen für die Entschuldung nutzen
Kühlturm
© oli ok / fotolia

Geldsegen für die Entschuldung nutzen

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. / Newsticker Nordrhein-Westfalen 29.08.2023, Jens Ammann

Der BdSt NRW warnt die Steag-Städte vor Begehrlichkeiten, die durch den Verkauf der Anteile nur zu leicht geweckt werden.

Steag-Eigentümer

Steag ist einer der großen Energiekonzerne in Deutschland und gehört den Stadtwerken der Städte Dortmund (36%), Duisburg (19%), Bochum (18%), Essen (15%), Oberhausen und Dinslaken (je 6%). Auch wenn nicht alle Stadtwerke zu 100% den Städten gehören, haben sie aber erhebliche Anteile. Jetzt wird Steag an die spanische Gesellschaft Asterion verkauft, der Erlös und die Gewinne können sehr viel Geld in die Stadtkassen spülen.

Geldsegen für Städte

Der Verkaufspreis liegt bei rund 2,6 Milliarden Euro. Auch wenn noch Schulden abgezogen werden, können sich alle Städte auf einen großen Geldsegen freuen, der durch die Steag-Gewinne sogar noch deutlich gesteigert wird. Im Jahr 2022 sollen es 1,9 Milliarden Euro sein, nach Medienberichten sind die Aussichten für 2023 ähnlich. Die explodierten Energiepreise und die Renaissance der Kohleverstromung machen es möglich. Wie viel Geld in die einzelnen Stadtkassen fließen wird ist noch unklar, es werden aber viele Millionen sein.

Warnung des BdSt

Natürlich träumen alle Städte von Projekten, die vielleicht schön wären, aber nicht notwendig. Die Begehrlichkeiten werden mit jedem Euro wachsen, der Steag einbringt. Der Bund der Steuerzahler NRW warnt aber davor, das Geld jetzt zu verfrühstücken! Denn alle sechs Städte haben neben ihren Steag-Anteilen eine weitere Gemeinsamkeit: hohe Schulden. Deshalb legen wir allen Städten dringend ans Herz, die vielen Millionen für die Stadtkassen zu reservieren und für die Entschuldung zu nutzen. Angesichts der gestiegenen Zinsen belasten Kredite und vor allem die Kassenkredite die städtischen Etats und somit die Steuerzahler. Gesparte Zinsausgaben öffnen Spielräume für Entlastungen oder einen weiteren Schuldenabbau. Die Steuerzahler von heute und von morgen werden es danken.

Lesen Sie auch:

 

 

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland