Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Grundsteuer: Mehr Zeit für Eigentümer!
© Unsplash/Andreas Gücklhorn

Grundsteuer: Mehr Zeit für Eigentümer!

Top News 01.07.2022

BdSt fordert Verlängerung der Abgabefrist für „Feststellungserklärungen“ / Verband bietet Hotline für Mitglieder an

Ab heute geht es los: Eigentümer von rund 36 Millionen Grundstücken in Deutschland sind dazu verpflichtet, Angaben zu eigenen Grundstücken zu übermitteln. Bis diesen Oktober sind Betroffene zur Abgabe ihrer „Feststellungserklärungen“ verpflichtet. Damit bleibt nur wenig Zeit für nötige Recherchen. Obendrein dürften die „Feststellungserklärungen“ ein Problem vor allem für Privateigentümer darstellen, die in einem geerbten Haus leben und nicht mehr an die entsprechenden Unterlagen kommen. Daher fordert der Bund der Steuerzahler, dass der viel zu kurze Zeitraum zur Abgabe der Erklärungen großzügiger bemessen werden sollte – bis Ende Januar 2023!

Bei den abgefragten Daten handelt es sich in der Regel um Flurstücknummern, amtliche Flächen, Gemeindenamen, Gemarkungsnummern, um Bodenrichtwerte und die Grundstücks- und Wohnflächen-Größe – doch weil die erforderlichen Angaben vom Grundsteuer-Modell der Länder abhängen, kündigte sich schon längst ein Wirrwarr an. „Hier droht den Eigentümern eine XXL-Bürokratie“, warnt der Präsident des Bundes der Steuerzahler (BdSt), Reiner Holznagel. Im Vorfeld hatte Holznagel zeitnahe Informationsschreiben der Finanzverwaltungen angemahnt, welche die erforderlichen Hinweise und Hilfestellungen für die verlangten Feststellungserklärungen enthalten. Noch werden diese Schreiben in vielen Bundesländern an die Eigentümerinnen und Eigentümer versendet. Doch nicht alle Bundesländer bieten diesen Service: So versendet zum Beispiel das Land keine Informationen direkt an die Eigentümer.

BdSt-Hotline zur Grundsteuer – ein kostenfreies Angebot für Mitglieder

Mitglieder, die Post vom Finanzamt mit der Aufforderung bekommen haben, eine Grundsteuererklärung ab Juli abzugeben, und die unsicher sind, was sie nun unternehmen sollen, können sich an die heute freigestellte Grundsteuerhotline des BdSt wenden. Mit unserem Know-how und vielfältigen Informationen zur Grundsteuer helfen wir weiter! Die Zeiten und Nummern finden Sie hier: https://www.steuerzahler.de/aktion-position/steuerpolitik/grundsteuer-hotline/

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland