Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü
Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  +++ Details zum steuerfreien Corona-Bonu...

+++ Details zum steuerfreien Corona-Bonus veröffentlicht +++

Service GmbH / Corona 11.05.2020

Das Bundesfinanzministerium hat seine „FAQ“, die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Steuern erweitert. Jetzt werden dort auch Details zum sogenannten Corona-Bonus erklärt.

Zum Hintergrund: Arbeitgeber können ihre Angestellten mit einem steuerfreien Bonus von bis zu 1.500 Euro unterstützen. Erfasst werden Sonderleistungen, die die Beschäftigten zwischen dem 1. März und dem 31. Dezember 2020 erhalten. Voraussetzung ist, dass diese zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gezahlt werden. Auf der Homepage des Ministeriums werden nun Einzelfragen dazu beantwortet. So wird dort u. a. erläutert, dass auch Minijobber den steuerfreien Zuschuss erhalten können. Zudem handelt es sich bei dem Bonus um einen Freibetrag. Das heißt konkret: Der Arbeitgeber kann auch einen höheren Bonus zahlen, der Teil in Höhe von 1.500 Euro bleibt dann trotzdem steuer- und sozialversicherungsfrei.

Hier geht es zu den „FAQ“ des Bundesfinanzministeriums:

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland