Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

DSi-Vorstand

Der Vorstand stellt sich vor

DSi-Vorstand

Reiner Holznagel, M.A.

RA Rik Steinheuer

Stellvertretender Vorsitzender

Rechtsanwalt Rik Steinheuer, geboren 1975 in Solingen, ist seit dem Jahr 2004 beim Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e.V. tätig. Als Vorstandsassistent und Referent für Arbeit und Soziales baute er die Expertise des Verbands im Bereich der sozialen Sicherungssysteme aus. Seit November 2011 gehört Herr Steinheuer dem Vorstand des Landesverbands an, dessen Vorsitz er im Jahr 2019 übernahm. Weiterhin wurde Herr Steinheuer im Jahr 2012 in den Vorstand des Bundes der Steuerzahler Deutschland e.V. gewählt, seit dem Jahr 2020 ist er Stellvertreter des Präsidenten.

Schwerpunkte in der Verbandsarbeit:
Steuerrecht und -politik, Sozialrecht und -politik

Herr Steinheuer ist verheiratet, hat eine junge Tochter und lebt in Solingen.

Dipl.-Volkswirt Bernhard Zentgraf

Landesvorsitzender Niedersachsen und Bremen

Dipl.-Volkswirt Bernhard Zentgraf, geboren 1959 in Fulda, Studium an der Universität Essen, ist seit 1989 hauptberuflich beim Bund der Steuerzahler Niedersachsen und Bremen e.V. tätig. Als Haushaltsreferent analysierte er in den 1990er Jahren öffentliche Haushalte in Niedersachsen und Bremen und unterbreitete in Studien Vorschläge für wirtschaftliche und sparsame Haushaltsführung.

Seit Januar 2004 gehört Herr Zentgraf dem Vorstand des Landesverbandes an, dessen Vorsitz er im Jahr 2012 übernahm. Weiterhin war Herr Zentgraf von 2010-2020 Vizepräsident des Bundes der Steuerzahler Deutschland e.V. 

Schwerpunkte der Verbandsarbeit:
Ausgabenpolitik des Staates, Finanzföderalismus, staatliche und kommunale Wirtschaftspolitik.

Herr Zentgraf ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und lebt in Hannover.

Dipl.-Volksw. Eberhard Kanski

Vorstandsmitglied des BdSt Nordrhein-Westfalen

Eberhard Kanski wurde 1960 in Neumünster (Schleswig-Holstein) geboren. Nach einer Berufsausbildung in der Kommunalverwaltung seiner Heimatstadt leistete er seinen Wehrdienst ab und studierte an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel Volkswirtschaftslehre mit dem Studienschwerpunkt Finanzwissenschaft.

Seit 1990 ist Eberhard Kanski hauptberuflicher Mitarbeiter des Bundes der Steuerzahler Nord­rhein-Westfalen e. V. in Düsseldorf. Schwerpunkt seiner Sacharbeit ist die Analyse kommunaler Haushalte. Ferner beschäftigt er sich mit der Verwaltungsreform der Kommunen, der Staatsverschuldung, der wirtschaftlichen Betätigung der öffentlichen Hand und ist Mitverfasser diverser Schriften zum Thema „Kommunalfinanzen“. Eberhard Kanski arbeitet in diversen Gremien des Gesamtverbandes des Bundes der Steuerzahler mit, unter anderem in der Arbeitsgruppe „Kommunalfinanzen“. Darüber hinaus kümmert er sich seit vielen Jahren um die Aus- und Fortbildung von Kommunalpolitikern und Lokaljournalisten.

Seit Jahresbeginn 2002 leitet Eberhard Kanski die Haushaltsabteilung des Bundes der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen. Im Jahre 2010 wurde er in den Vorstand des BdSt NRW gewählt, seit 2012 ist er stellvertretender Landesvorsitzender. Seit dem Jahr 2010 gehört er dem Vorstand des Deutschen Steuerzahlerinstituts an und verantwortet hier insbesondere die haushaltspolitischen Arbeiten des DSi.