Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Stadt Frechen schweigt - Böser Skandal

Stadt Frechen schweigt - Böser Skandal

Newsticker Nordrhein-Westfalen / Meldungen 04.05.2021, Bärbel Hildebrand

In einen handfesten Korruptionsskandal waren Beschäftigte der Stadt Frechen verwickelt. Es ging um Bestechlichkeit im Zusammenhang mit der Unterbringung und Verpflegung von Geflüchteten in den Jahren 2015 bis 2017. 

Zwei Geschäftsführer eines Sicherheitsunternehmens und ein Subunternehmer wurden Ende 2019 wegen Bestechung zu mehrjährigen Haftsstrafen verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sie mindestens einen Beschäftigten der Stadt Frechen bestochen haben, um den Auftrag, Flüchtlingsunterkünfte in Frechen zu bewachen und für das Catering zu sorgen, zu behalten. Der Stadt Frechen ist nach Presseberichten ein Schaden von mehreren 100.000 Euro entstanden.

Wie hoch der Schaden genau ist und welche Maßnahmen die Stadt ergriffen hat, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern, ob die betroffenen Stadtbediensteten – die inzwischen entlassen sein sollen – Schadenersatz leisten müssen, danach fragte der Bund der Steuerzahler NRW die Stadt Frechen mehrfach. Doch sie schweigt beharrlich.
Information und Transparenz, Bürgerbeteiligung und Demokratie sind in Frechen und Mettmann offensichtlich unbekannte Größen. Höchste Zeit, dass sich das ändert.

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland