Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Presse  Werften: Krise ohne Ende?
© Julia Boldt/ Pixabay

Werften: Krise ohne Ende?

Presseinformation 04.05.2021

Zu der Nachricht, dass der Genting-Konzern den Bau von Offshore-Plattformen abgelehnt hat, nimmt der Bund der Steuerzahler Mecklenburg-Vorpommern e.V. Stellung:

„So etwas macht uns fassungslos“, erklärt dazu die Landesgeschäftsführerin Diana Behr. „Die MV-Werften befinden sich in einer schweren Krise. Der Bund der Steuerzahler hat gefordert, dass die Werften dringend neue, zukunftsfähige Aufgabengebiete außerhalb des Schiffbaus erschließen müssen. Nun gibt es eine Perspektive abseits der Kreuzfahrt und diese wird abgelehnt? Die Landesregierung wurde, laut Berichterstattung, zuletzt weder in die Entscheidungsprozesse einbezogen noch vorher informiert. Es werden Steuermittel in erheblichem Umfang eingesetzt. Das Land muss jetzt deutlich machen, dass ein derartiges Handeln keine Option ist.“ Im Hinblick auf die Klimakrise und die daraus entstehenden Herausforderungen und Kosten ist die Zukunft der Kreuzschifffahrt mit Mega-Schiffen zumindest zweifelhaft.

Mit Freunden teilen

Ihr Ansprechpartner

Hildegard Filz
Pressesprecherin

Hildegard Filz

Reinhardtstraße 52, 10117 Berlin 030 259396-37 h.filz@steuerzahler.de
VIP Pressebereich

Der VIP-Pressebereich bietet mehr! Hier erhalten Sie exklusive Stellungnahmen, Berechnungen und Grafiken.