Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  ZOB der kleine BER
Der ZOB am ICC und Funkturm wird seit 2016 umgebaut
© Alle Fotos Alexander Kraus

ZOB der kleine BER

Bund der Steuerzahler Berlin e. V. / Meldungen 31.03.2023, Alexander Kraus

Der Zentrale Omnibusbahnhof wird noch später fertig

Die Sanierung des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) am Berliner Messedamm soll voraussichtlich im August 2023 abgeschlossen sein. Damit hätte sich die Bauzeit mehr als verdoppelt. Die Baukosten haben sich zwischenzeitlich sogar fast verzwölffacht.

Eröffnet worden war der ZOB 1966 und seitdem immer nur provisorisch instandgesetzt worden. Bereits 2013 fiel daher beim Land Berlin die Entscheidung für eine Grundinstandsetzung und Kapazitätserweiterung.

Im Januar 2015 wurde zunächst eine „geprüfte kostenfestgestellte Bauplanungsunterlage“ über 14,3 Millionen Euro vorgelegt. Nach dem Beginn des Umbaus im Juni 2016 errechneten sich dann nach einer „weiterführenden und vertieften Planung und Bauausführung“ schon Kosten von 22,8 Millionen Euro. Als Ursachen wurden damals vom Senat u. a. die aktuelle Baupreisentwicklung, Umplanungen und Provisorien genannt. Außerdem war entschieden worden, zwei der vier Gebäude doch nicht instand zu setzen, sondern stattdessen abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen.


Das Empfangsgebäude war auch Ende März 2023 noch nicht fertig

Im November 2017 berichtete der Senat dann, dass es bei Gesamtkosten von höchstens 29,9 Millionen Euro bleiben werde. Im März 2018 wurden dann aber schon wieder „neue Bauplanungsunterlagen“ eingereicht, nach denen sich die – allerdings noch ungeprüften – Baukosten bereits auf 37,3 Millionen Euro belaufen sollten. Die Differenz ergebe sich teilweise aus verlorenen Planungskosten für mehrmals wiederholte Planungsleistungen. Auch der geplante Termin für die Fertigstellung wurde von 2019 auf 2021 verschoben. Immerhin versprach sich der Senat mit dem zeitgemäßen Neubau mehr Transparenz, Übersichtlichkeit, Kundenfreundlichkeit und optimale Sichtbeziehungen.


Zufahrt zum ZOB vom Messedamm aus mit neuer Leitststelle

In seinem Jahresbericht 2021 schätzte der Rechnungshof von Berlin die Gesamtkosten für die Sanierung des ZOB auf nunmehr 39,1 Millionen Euro und stellte auch fest, dass die Senatsverwaltung 2013 ursprünglich sogar von nur 3,7 Millionen Euro ausgegangen war. Nach erheblichen Planänderungen sei von einer Verzögerung der Fertigstellung bis mindestens 2022 auszugehen. Als Ursachen führte der Rechnungshof den gänzlichen Verzicht auf Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, die Nichteinhaltung von Zuständigkeiten und die Umgehung von Regelverfahren an. Das Handeln der Senatsverwaltung sei vorschriftswidrig und unwirtschaftlich gewesen.

Auch diese Zahlen sind bereits wieder überholt. In dem Fortschrittsbericht zum Umbau des Zentralen Omnibusbahnhof von Dezember 2022 ist mittlerweile von Gesamtausgaben von über 43 Millionen Euro die Rede. Aufgrund der baulichen Verzögerungen habe auch der Zeitplan aktualisiert werden müssen. Zwischenzeitlich geht der Senat von einer Fertigstellung im August 2023 aus.


Auf dieser Raseninsel fehlt noch die Kunst am Bau mit dem Titel "Knotenpunkt"

 

Weitere Artikel zum ZOB:

Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB)
Nochmals teurer und später fertig
Meldung 19.01.2023

https://steuerzahler.de/aktuelles/detail/zentraler-omnibusbahnhof-zob/

ZOB – der kleine BER
Rechnungshof prüft Schwarzbuchfall von 2018
Meldungen 30.04.2021
https://steuerzahler.de/aktuelles/detail/zob-der-kleine-ber/

ZOB – der kleine BER
Rechnungshof prüft Schwarzbuchfall von 2018
https://www.steuerzahler.de/fileadmin/user_upload/LV_Berlin/Landesbeilagen/2021/Transparent-Jahresausgabe-2021.pdf#page=18
https://www.steuerzahler.de/fileadmin/user_upload/LV_Berlin/Landesbeilagen/2021/Transparent-Jahresausgabe-2021.pdf#page=34

Zentraler Omnibusbahnhof
Baukosten verdreifachen sich
Transparent 01/02/2020
https://www.steuerzahler.de/fileadmin/user_upload/LV_Berlin/Landesbeilagen/2020/Transparent-Jahresausgabe-2020.pdf

ZOB, der neue kleine BER
Kostenexplosion am Zentralen Omnibusbahnhof
Transparent 03/2018
https://www.steuerzahler.de/fileadmin/user_upload/Transparent-Jahresausgabe-2018.pdf#page=5

Kostenexplosion am Zentralen Omnibusbahnhof in Berlin
ZOB - der kleine BER (Schwarzbuch 2018)
https://www.steuerzahler.de/fileadmin/user_upload/Transparent-Jahresausgabe-2018.pdf#page=36

 

Der BdSt zum ZOB in der Presse:

B.Z., 16.02.2022
... „Der ZOB steht exemplarisch dafür, wie die Kosten aus dem Ruder laufen, wenn die Verwaltung die eigenen staatlichen Vorgaben nicht einhält“, so Alexander Kraus (51), Chef des Bundes der Steuerzahler (BdSt) Berlin, zur B.Z.  „Dabei steht uns das Wasser im Landehaushalt bereits bis zum Kinn“, warnt er und mahnt: „Wenn man wirklich sparen will, sollte man prüfen, ob das Geld für die Projekte von Kunst am Bau nicht besser zum Stopfen der Löcher im Haushalt oder in Berlins Straßen verwendet werden sollte!“ ...
https://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/knoten-plastik-fuer-203-000-euro-teuer-zob-bekommt-teuer-kunst

Kabel1, 15.07.2021

Der Vorsitzende des Bundes der Steuerzahler Berlin, Alexander Kraus, besucht mit Moderatorin Kathy Weber Fälle von Steuergeldverschwendung und Baukostenexplosionen in Berlin. Die Fahrt auf eScootern führte Sie zur Flaniermeile Friedrichstraße, zum Golda-Meir-Steg und zum Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB).
https://www.kabeleins.de/tv/k1-magazin/videos/202123-thema-u-a-albtraum-urlaub-peter-giesel-und-seine-krassesten-faelle-aus-europa-ganze-folge

Berliner Abendblatt, 11.05.2021
...  Bund der Steuerzahler fordert besseres Management - Aus Sicht des Bundes der Steuerzahler (BdSt) sind die Pannen beim ZOB, der 2018 im Schwarzbuch des BdSt erwähnt wurde, das Symptom eines grundsätzlichen Problems. „Offenbar fehlt es im Berliner Senat an Managementfähigkeiten“, sagt Alexander Kraus, Vorsitzender des BdSt Berlin. „Anstatt sich als Topmanager zu begreifen, verlassen sich viele hohe Amtsträger darauf, dass der Laden von selbst läuft.“
https://abendblatt-berlin.de/2021/05/05/beim-berliner-zob-explodieren-die-kosten/

Berliner Morgenpost, 09.12.2019
Der Steuerzahlerbund spricht bereits vom „kleinen BER“. Gemeint ist der Zentrale Omnibusbahnhof ZOB in Charlottenburg. …
https://www.morgenpost.de/meinung/article227860725/Teurer-Umbau-Der-ZOB-wird-zum-kleinen-BER.html

rbb-Abendschau, 09.12.2019
Der Vorsitzende des Bundes der Steuerzahler Berlin, Alexander Kraus, forderte in der rbb-Abendschau im Zusammenhang mit Baukostenüberschreitungen am ZOB antizyklisches Ausgabenverhalten des Staates.

https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20191209_1930/zob-umbau-wird-teurer.html 

RTL, 27.03.2019
Schwarzbuch-Fälle bei MBDA: Zentraler Omnibusbahnhof und Staatsoper
Video unter  (Teil 3, Min. 17:19) https://www.tvnow.de/serien/mario-barth-deckt-auf-2463/staffel-10/episode-2-verschwendungstour-berlin-mb-denkmalschutz-h-duryn-1524842
Bild könnte enthalten: 1 Person, Text

04.10.2018, K1-Magazin
Der „Stein des Anstoßes“ mit Kathy Weber. Diesmal ging es um Baukostenexplosionen: die Fußgängerbrücke in der Europacity (Schwarzbuch 2017), den ZOB (Schwarzbuch 2018) und natürlich den BER.
https://www.kabeleins.de/tv/k1-magazin/videos/39-thema-u-a-von-schottland-bis-sizilien-die-groessten-erlebnisse-der-urlaubsanfaenger-ganze-folge (Zeitindex: Min. 19:04)
Bild könnte enthalten: 1 Person, lächelnd, steht, im Freien und Natur

rbb-Abendschau, 24.02.2018
https://steuerzahler.de/fileadmin/user_upload/9d6100de91.jpg
"Persönlicher Fernverkehr ist kein öffentliches Gut. Nutzer können das auch selbst bezahlen. Es läuft etwas schief, wenn Mehrkosten und Risiko beim Steuerzahler hängen bleiben", sagte ich zu der Kostenverdopplung auf 29,9 Millionen Euro und Verschiebung der Fertigstellung um zwei Jahre am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB).

https://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20180224_1930/Fehlplanung_ZOB.html (Zeitindex: 02:08)

 

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Falls Ihnen dieser Artikel gefallen hat oder hilfreich für Sie war, freuen wir uns auch über eine positive Bewertung/Rezension auf Google.

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland