Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü
Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Wegstreckenentschädigung

Wegstreckenentschädigung

Stellungnahmen & Eingaben / Freiberufler / Unternehmen / Arbeitnehmer 23.11.2009

In einigen Bundesländern wurde die Entschädigung für Dienstfahrten von Arbeitnehmern und Beschäftigte des öffentlichen Dienstes des einzelnes Bundeslandes mit dem Privat-Pkw um 5 Cent auf 35 Cent je Kilometer angehoben. Der Bund der Steuerzahler regt in diesem Zusammenhang an, analog dazu auch die steuerfrei vom Arbeitgeber zu erstattende Kilometerpauschale bei Arbeitnehmern von Unternehmen für betrieblich veranlasste Auswärtstätigkeiten mit dem privaten Pkw auf 35 Cent je Kilometer anzuheben.

In seiner Antwort verweist das BMF auf die Bindung zum Bundesreisekostengesetz. Dafür sei allerdings das Innenministerium federführend zuständig.

Mit Freunden teilen