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Umrüstung der Ladenkassen

Erfolge / Bund der Steuerzahler Baden-Württemberg e. V. / Unternehmen 01.09.2020

Zu Beginn der Corona-Krise hatte der Bund der Steuerzahler gefordert, dass die für den Herbst geplante Zertifizierung der Ladenkassen verschoben werden sollte: Eigentlich müssen alle Geschäfte, die eine elektronische Registrierkasse führen, bis Ende September 2020 eine Kasse mit zertifizierter Sicherheitseinrichtung einsetzen. Die Kosten für den Kassenkauf bzw. die Nachrüstung sind nicht ganz trivial. Deshalb unsere Forderung die Pflicht auf Mitte kommenden Jahres zu verschieben. Das entlastet insbesondere die Gastronomie und Einzelhändler, denen in Zeiten von Corona die Umsätze wegbrechen. Das Land Baden-Württemberg hat nun gehandelt und angekündigt, dass die Finanzverwaltung es bis zum 31.3.2021 nicht beanstanden wird, wenn die Kassensysteme nicht umgerüstet wurden. Damit erhalten die unter Druck geratenen Betriebe ein halbes Jahr länger Zeit für die Umstellung.

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