Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Soli: Nach einer Generation sollte Schlu...
© BdSt/Karbe-Geßler

Soli: Nach einer Generation sollte Schluss sein – spätestens!

Top News 30.01.2023

BdSt-Präsident Reiner Holznagel zum heutigen Urteil des Bundesfinanzhofs

„Mit seinem Urteil hat sich der Bundesfinanzhof zu den juristischen Rahmenbedingungen zur weiteren Erhebung des Solidaritätszuschlags geäußert. Noch erachten die obersten Finanzrichter Deutschlands ihn als verfassungskonform. Doch für den BFH sollte er spätestens nach einer Generation bzw. nach 30 Jahren wegfallen! Demnach wäre für die Richter aus juristischer Sicht das Jahr 2025 ein Datum für ein Soli-Ende.

Als Bund der Steuerzahler werden wir jetzt die weitere Urteilsbegründung analysieren und dann mit unserem Musterkläger sowie Prozessbevollmächtigten über das weitere juristische Vorgehen entscheiden.  

Politisch werden wir aber weiterhin für die vollständige Abschaffung des Solidaritätszuschlags für alle – also auch für Betriebe und Sparer – eintreten. Das politische Versprechen, die Sondersteuer mit dem Auslaufen des Solidarpakts II, also der Hilfen für den `Aufbau Ost´, abzuschaffen, steht weiterhin im Raum – dieses Versprechen nehmen wir beim Wort und fordern es entschlossen ein.“

 

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland