Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Monheim hat bald eine Milliarde Euro Sch...
BdSt-Haushaltsreferent Jens Ammann beim Interview mit dem WDR-Fernsehen.
© Katrin Ernst/BdSt

Monheim hat bald eine Milliarde Euro Schulden!

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. / Newsticker Nordrhein-Westfalen / Meldungen 01.02.2024, Jens Ammann

Die Stadt Monheim legt wieder den Maßstab einer Metropole an: Der Bau einer Achtfach-Turnhalle in Holzbauweise schreitet voran. Einen transparenten Nachweis, dass der Bedarf da ist, bleibt die Stadt schuldig, eine Wirtschaftlichkeitsprüfung wurde nicht vorgenommen.

 

Monheim investiert gut 37 Millionen Euro für die Halle. Der BdSt NRW-Fachmann für öffentliche Haushalte Jens Ammann sprach mit dem WDR-Fernsehen über den Fall. Seine Einschätzung: Monheim muss anfangen, zu sparen. Und zwar durch Verzicht oder auch ein paar Nummern kleiner bauen. Die Kulturraffenerie K714 oder auch die Sporthalle lassen die Maßstäbe einer 46.000-Einwohnerstadt weit hinter sich. Verzicht wäre einfach bei der Marina möglich. Derzeit geht Monheim in eine enorme Verschuldung und wird bald mit einer Milliarden Euro Schulden die Stadt mit der höchsten Pro-Kopf-Verschuldung in NRW sein.

Lesen Sie auch:

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland