Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Die öffentliche Verschwendung 2021/22

Die öffentliche Verschwendung 2021/22

Bund der Steuerzahler Saarland e. V. / Presseinformation 09.11.2021

Der Bund der Steuerzahler stellt sein 49. Schwarzbuch mit Steuergeldverschwendungsfällen vor / Sonderkapitel zur Digitalisierung.

Das Saarland ist mit zwei Fällen vertreten!

In der 49. Ausgabe des Herbstklassikers deckt der Bund der Steuerzahler weit mehr als 100 beispielhafte Fälle von Steuergeldverschwendung auf. Im Fokus steht in diesem Jahr die digitale Staats-Modernisierung.

 

Das Saarland ist in diesem Jahr mit zwei Fällen im Schwarzbuch vertreten:

 

Teure Post vom Ministerpräsidenten

Im Januar 2021 erhielten rund 570.000 Haushalte im Saarland einen Corona-Rundbrief von Ministerpräsident Tobias Hans. Darin enthalten waren u.a. plakative Warnungen, Appelle und Empfehlungen mitsamt der Versicherung, dass der Ministerpräsident Tag und Nacht dafür arbeiten werde, die Krise zu bewältigen. Die verkappte Eigen-PR hat die Landeskasse rund 133.000 Euro gekostet.

 

Kosten für Ludwigsparkstadion verdreifacht

Die Kostenexplosion bei der Modernisierung und dem Umbau des Ludwigsparkstadions in Saarbrücken wurde bereits im Schwarzbuch 2019/20 kritisiert. Damals ging es um die extreme Steigerung von 15 Mio. Euro auf 38 Mio. Euro. Allerdings reichte selbst das nicht aus. Mittlerweile sind die Kosten sogar auf rund 47 Mio. Euro angestiegen – dreimal so viel wie ursprünglich geplant.

Die vollständigen Fälle können Sie im aktuellen Schwarzbuch nachlesen. 

 

Der Bund der Steuerzahler liefert Kritik und Lösung aus einer Hand – dies leistet nicht nur die Schwarzbuch-Publikation, sondern auch unsere Rechercheplattform.

Das digitale Schwarzbuch: Alle Recherchen, alle Analysen und immer neue Informationen auf www.schwarzbuch.de

 

Ein gedrucktes Exemplar des Schwarzbuchs kann kostenfrei telefonisch oder per Email beim Bund der Steuerzahler Saarland e.V. angefordert werden.

 

 

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland