Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Die Bagger rollen schon an…
© BdSt/Behm

Die Bagger rollen schon an…

Top News 06.01.2023

BdSt-Kritik am geplanten Kanzleramts-Erweiterungsbau

Es geht los! Die Bauvorbereitungen zum Erweiterungsbau des Bundeskanzleramts sind angelaufen, erste Bagger schon angerollt. Das ergab eine Recherche des Bundes der Steuerzahler vor Ort, direkt an der Spree, nahe Kanzleramt, unweit vom Berliner Hauptbahnhof. Die Bundesregierung scheint fest entschlossen, die umstrittene Verdoppelung der Regierungszentrale durchzuziehen – trotz deutlich gestiegener Kostenprognose und ebenso gestiegener Kritik der breiten Öffentlichkeit. Aktuell sind bereits 777 Millionen Euro für das Mammutprojekt eingeplant – dies sind 292 Millionen Euro mehr als zunächst genehmigt wurden. 

Ist es Zufall, dass bauvorbereitende Maßnahmen ausgerechnet rund um den Jahreswechsel angelaufen sind? Schließlich geht es im politischen Berlin noch ruhig zu, der Deutsche Bundestag startet erst am 16. Januar in die erste Sitzungswoche des neuen Jahres, viele Redaktionen sind jetzt dünner besetzt. Wird diese Zeit also genutzt, um möglichst unbemerkt Fakten zu schaffen?

Wir fragten nach, denn zu offenbar notwendigen Baumfällarbeiten wollten wir Details wissen. Im Dezember teilte uns ein Regierungssprecher mit, dass die Arbeiten „voraussichtlich im Januar“ ausgeführt werden würden. Deshalb hakten wir erneut nach. Nun informierte man, dass bereits zum Jahresende 2022 „erste vorbereitende Maßnahmen“ erfolgt seien. Der Baubeginn sei für Anfang 2023 geplant, zu einzelnen Baufortschritten wolle man sich aber nicht äußern. Wir versprechen: Wir bleiben am Ball!

Weitere Fakten zum geplanten Erweiterungsbau des Bundeskanzleramts – und viele weitere Fälle auf www.schwarzbuch.de

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland