Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü
Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Berechnung der Lohnsteuer 2010

Berechnung der Lohnsteuer 2010

Stellungnahmen & Eingaben / Unternehmen / Arbeitnehmer 23.11.2009

Am 8. Oktober 2009 wurde der Programmablaufplan zur Lohnsteuerberechnung 2010 vom BMF veröffentlicht. Gegenüber dem Programmablaufplan zur Lohnsteuerberechnung 2009 hat sich die Berechnung der Vorsorgepauschale geändert und es ist eine der Günstigerprüfungen entfallen. Dies führt trotz Erhöhung des Grundfreibetrages, Verschiebung der weiteren Tarifeckpunkte und verbesserter Berücksichtigung der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge in den Lohnsteuerklassen I, II und III bei bestimmten Einkommensgruppen ein höherer Lohnsteuerabzug als noch im Jahr 2009 vorgenommen wird.

Aus Sicht des BdSt muss die entfallende Günstigerprüfung vor dem 1. Januar 2010 wieder in den Lohnsteuerabzug integriert werden und die ungerechtfertigte Höherbelastung vermieden werden.

Mit Freunden teilen