Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Landesbeilage Baden-Württemberg Septembe...

Landesbeilage Baden-Württemberg September

Landesbeilage 01.09.2018

Staat“ vor Privat?

Immer mehr kommunale Unternehmen

Die Zahl der kommunalen Unterneh men hat auch in Baden-Württemberg stetig zugenommen. Diese Entwicklung geht häufig zu Lasten der Privatwirtschaft, denn die Kommunen sind oftmals im Vorteil. Zwar hat die Privatwirtschaft auf dem Papier grundsätzlich den Vorrang. Doch sieht die Realität anders aus. Und für die Steuerzahler ist das Engagement kommunaler Unternehmen nicht ohne Risiko.

Stuttgart schwimmt im Geld

Bund der Steuerzahler fordert Entlastung bei Grund- und Gewerbesteuer

Die Stadt Stuttgart hat im Jahr 2017 einen Überschuss von 382,7 Millionen Euro erzielt, obwohl ursprünglich "nur" ein ausgeglichener Haushalt ohne Jahresüberschuss geplant war. Der Trend der letzten Jahre mit sehr hohen Steuereinnahmen setzte sich fort. So gab es im Vergleich zur Planung Mehrerträge in Höhe von 454,8 Millionen Euro. Davon entfielen 263,5 Millionen Euro auf Mehrerträge bei den Steuern (u.a. 203,8 Millionen bei der Gewerbesteuer und 46,9 Millionen Euro beim Gemeindeanteil an der Einkommensteuer) sowie 156,0 Millionen Euro auf laufende Zuweisungen (wie z. B. Schlüsselzuweisungen vom Land). Gleichzeitig waren aber auch die Aufwendungen höher als ursprünglich geplant.

 

Konsolidierungsmaßnahmen haben gegriffen
Das positive Beispiel Aulendorf

In der Vergangenheit wurde in "Der Steuerzahler" über die Stadt Aulendorf berichtet. Grund dafür war, dass Aulendorf ein Negativbeispiel...

Mitglieder wissen mehr!

Lesen Sie auch ohne Mitgliedschaft weiter.

  • Bis zu 3 Artikel kostenlos lesen
  • Kostenlos und unverbindlich testen
  • Kein Abschluss einer Mitgliedschaft nötig
Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland