Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Presse  Steuermehreinnahmen für Schuldenabbau un...

Steuermehreinnahmen für Schuldenabbau und Entlastungen einsetzen

Bund der Steuerzahler Baden-Württemberg e. V. / Presseinformation 15.05.2018

Bund der Steuerzahler sieht Finanzministerin Sitzmann auf gutem Kurs, fordert aber zusätzliche Maßnahmen

Der Bund der Steuerzahler Baden-Württemberg unterstützt Finanzministerin Sitzmann in ihrem Vorhaben die Schuldentilgung des Landes zu erhöhen. Aufgrund der aktuellen Steuerschätzung kann das Land in den Jahren 2018 und 2019 mit zusätzlichen Steuereinnahmen in Höhe von 1,4 Milliarden Euro rechnen. Es ist richtig, Mittel für die Schuldentilgung zu verwenden. Das ist im Sinne zukünftiger Generationen.

Darüber hinaus sieht der Bund der Steuerzahler aber auch Spielraum für Entlastungen. Seit Jahren steigt die Steuer- und Abgabenbelastung der Steuerzahler an. Dieser Trend muss endlich umgekehrt werden. Das Land kann seinen Beitrag dazu leisten, indem es die Grunderwerbsteuer senkt und so jungen Familien die Schaffung von Wohneigentum erleichtert. Außerdem kann das Land über den Bundesrat darauf drängen, die Einkommensteuerbelastung zu reduzieren. Hier vermisst der Bund der Steuerzahler allerdings den Willen der Landesregierung. Nach Auffassung des Steuerzahlerbundes wäre es nur fair, wenn ein Teil der Steuermehreinnahmen an diejenigen zurückgegeben wird, die für die komfortable Einnahmesituation sorgen und das sind die Steuerzahler.

 

 

Mit Freunden teilen

Ihr Ansprechpartner

Hildegard Filz
Pressesprecherin

Hildegard Filz

Reinhardtstraße 52, 10117 Berlin 030 259396-37 [email protected]
VIP Pressebereich

Der VIP-Pressebereich bietet mehr! Hier erhalten Sie exklusive Stellungnahmen, Berechnungen und Grafiken.