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Neuer Service der Finanzverwaltung

Presseinformation 22.05.2019

Das Steuerrecht ist für die meisten Steuerzahler ein Buch mit sieben Siegeln. Die Finanzverwaltung Baden-Württemberg hat nun Anstrengungen unternommen, um mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Mit Erklärvideos und einem Chatbot soll das Steuerrecht verständlicher werden.

Erklärvideos

Die Erlärvideos sind seit kurzem im Einsatz. Kurz und prägnant wird jeweils in rund zwei Minuten dargestellt, was in bestimmten Situationen steuerlich zu tun ist oder welche Möglichkeiten das Steuerrecht bietet. Das Video soll aufklären und gleichzeitig eine kurze Anleitung geben, wie das gewünschte Ziel zu erreichen ist.

Anfang Dezember 2018 erschien das erste Video zu den steuerlichen Vorauszahlungen, Mitte Februar 2019 folgten zwei weitere Videos zur Steuerklassenwahl nach Eheschließung bzw. Verpartnerung sowie zum Steuerklassenwechsel im Trennungsfall. Die neuen Videos zu den Themen "Einspruch und Aussetzung der Vollziehung" sowie "Wann muss ein Rentner/eine Rentnerin eine Steuererklärung abgeben?" ergänzen das Informationsangebot. Weitere Erklärvideos zu steuerlichen Themen sind bereits in Planung. Damit folgt die Finanzverwaltung dem allgemeinen Trend, Erklärungen anstatt in einer schriftlichen Form zusammenzufassen, diese in ansprechender Weise visuell darzustellen.

Steuerchatbot

Des Weiteren steht den Steuerzahlern im Land ein neues Hilfsmittel, Steuerchatbot genannt, zur Verfügung, dass allgemeine Fragen zur Steuererklärung beantwortet und in der deutschen Steuerverwaltung bisher einzigartig ist. Die Oberfinanzdirektion Karlsruhe hat damit begonnen, ein technisches System mit Informationen zu füttern, so dass dieses System Fragen der Steuerzahler beantworten kann. Der Steuerchatbot soll die Mitarbeiter der Finanzämter von Anfragen der Steuerzahler entlasten.

Der Steuerchatbot kann einfache Fragen wie "Wann muss ich meine Steuererklärung abgeben?" ggf. unter Mithilfe einiger Nachfragen gut beantworten. Auf speziellere Fragen tut sich der Steuerchatbot momentan allerdings noch etwas schwer, da das System darauf ausgelegt ist, mit jeder Anfrage und durch das Feedback der Fragesteller das Wissen des technischen Systems immer weiter zu vergrößern.

Erklärvideos und den Steuerchatbot findet man unter https://ofd-karlsruhe.fv-bwl.de/pb/Lde/Startseite

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Ihr Ansprechpartner

Hildegard Filz
Pressesprecherin

Hildegard Filz

Reinhardtstraße 52, 10117 Berlin 030 259396-37 h.filz@steuerzahler.de