Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  DER STEUERZAHLER April 2023

DER STEUERZAHLER April 2023

Top News / DER STEUERZAHLER 04.04.2023

Das lesen Sie u.a.:

  • Photovoltaik: Das sollten sie jetzt wissen! 
  • Wohncontainer: Was bei der Vermietung beachtet werden sollte
  • MeinELSTER+: So können sie die Steuererklärung bei der App erledigen

Aus dem Wunschkonzert
muss ein Streichkonzert werden!

Eigentlich hätten die Eckwerte für den Bundeshaushalt 2024 Mitte März vorliegen müssen. Aber Bundesfinanzminister Lindner zog die Reißleine, weil seine Kabinettskollegen zusätzliche Wünsche in Milliardenhöhe geäußert hatten. Dieses Vorgehen finde ich genau richtig! In der Berliner Republik hat die Politik das Sparen, Streichen und Kürzen völlig verlernt. Regelmäßig werden neue Wünsche mit hohen Kosten formuliert. Ob diese Ideen und Vorhaben nötig sind, muss diskutiert werden. Dabei können auch nicht die alten Ausgaben völlig außer Acht gelassen werden – frei nach dem Motto „Was einmal bewilligt ist, bleibt bestehen“.

Vor Corona war der Bundeshaushalt dank stark sprudelnder Steuerquellen, niedriger Zinsen, eines stabilen Arbeitsmarkts sowie einer boomenden Wirtschaft relativ gut aufgestellt. Die Schwarze Null war Realität! Dann kam die Pandemie – und zur Bekämpfung der Folgen wurden unheimlich schnell und sehr viele neue Schulden...

Mitglieder wissen mehr!

Lesen Sie auch ohne Mitgliedschaft weiter.

  • Bis zu 3 Artikel kostenlos lesen
  • Kostenlos und unverbindlich testen
  • Kein Abschluss einer Mitgliedschaft nötig
Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland