
Bestens informiert dank unserer Experten
Der Bund der Steuerzahler Baden-Württemberg bietet seinen Mitgliedern ein breites Angebot an Webinaren. Hier erhalten Sie kompetente Antworten rund um das Thema Steuern. Ganz egal ob Arbeitnehmer, Rentner oder Hausbesitzer – die verschiedenen Online-Seminaren liefern Informationen in allen Bereichen.
Dieser Service ist exklusiv für unsere Mitglieder. Loggen Sie sich bitte ein, dann bekommen Sie nähere Informationen zu den angebotenen Webinaren und können sich für die gewünschten Veranstaltungen anmelden. Wenn Sie noch kein Mitglied im Bund der Steuerzahler sind, können Sie hier Mitglied werden und somit direkt von unserem vielfältiges Webinar-Angebot Gebrauch machen.
Mehr zum Datenschutz finden Sie hier.

Steuererklärung für Senioren
Montag, 21. Juli 2025, 17.00 – 18.00 Uhr
Referent: Dr. Timo Kaiser
Das Webinar „Steuererklärung für Senioren“ dreht sich um Renteneinkünfte, Kapitalerträge oder auch die Frage, welche Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen von der Steuer abgesetzt werden können. Die Abgabefrist für die Steuererklärung ist bei denjenigen, die diese selbst erstellen, der 31. Juli 2025. Es wird also höchste Zeit, die Sache in Angriff zu nehmen!
Das sagen unsere Mitglieder zu Steuererklärung für Senioren
Andrea W.
„Das Webinar war super! Wie alle anderen Seminare auch, an den ich teilnehmen durfte. Frau Schmid-Förster hat einen sehr guten Vortrag gehalten. Kompetente Referentin. Gute Erklärungen. Vielen Dank. Weiter so.“

Steuererklärung online mit Elster
Dienstag, 22. Juli 2025, 17.00 – 18.00 Uhr
Referentin: Sina Wetzel
Wie melde ich mich bei diesem Programm zur elektronischen Steuererklärung an und wie nutze ich es? Wie komme ich zu den relevanten Formularen und in welche Zeilen gebe ich meine Einnahmen und Ausgaben ein? Was bietet die neue App „Mein Elster+“? Um diese Thematik geht es bei unserem Webinar "Steuererklärung online mit Elster". Die Abgabefrist für die Steuererklärung ist bei denjenigen, die diese selbst erstellen, der 31. Juli 2025. Es wird also höchste Zeit, die Sache in Angriff zu nehmen!

Steuern rund ums Haus
Donnerstag, 24. Juli 2025, 16.00 – 17.00 Uhr
Referentin: Frau Dipl. oec. Andrea Schmid-Förster
In der Zeit vom Kauf über die Nutzung bis zur Veräußerung bzw. Vererbung von Immobilien treten immer wieder steuerrechtliche Fragen auf. Die Vortragsveranstaltung „Steuern rund ums Haus", die sich sowohl an Selbstnutzer als auch an Vermieter von Immobilien richtet, soll Ihnen bei der Beantwortung dieser Fragen weiterhelfen.
Behandelt werden u.a. folgende Themen:
Neue Grundsteuer
Abzugsfähigkeit von Handwerkerleistungen und Kosten der energetischen Sanierung bei Selbstnutzung
Steuerliche Behandlung der Immobilie bei Vermietung
Erbschaft- und Schenkungsteuer bei Immobilien
Steuerfreiheit bzw. Steuerpflicht bei Veräußerung von Immobilien