Landesbeilage Schleswig-Holstein Januar Februar 2024
Steuererklärung für Senioren 2023
77 Vorschläge zur Vereinfachung des Steuerrechts
Große Reformen sollte der Gesetzgeber nicht aus den Augen verlieren. Konkrete Erst-Maßnahmen zur Vereinfachung des Steuerrechts schlägt der Bund der Steuerzahler in dieser Broschüre vor. Denn ein einfaches Steuerrecht will jeder!
Freibeträge, Freigrenzen und Pauschalen sollte der Gesetzgeber regelmäßig anpassen – quasi auf „Räder“ stellen. Beträge, die über Jahrzehnte hinweg nicht überprüft und geändert wurden, erfassen die aktuellen Lebensverhältnisse nicht. Ganz wichtig: Um nicht den Überblick zu verlieren, sollte die Bundesregierung verpflichtet werden, regelmäßig einen Bericht über den Anpassungsbedarf im Steuerrecht vorzulegen. Die Anpassungen sollten sich auch an den allgemeinen Preissteigerungen orientieren. Angemessene Pauschalen und Freibeträge machen Einzelnachweise entbehrlich. Dies entlastet die Steuerzahler und die Finanzverwaltung.
Überholte Vorschriften, die keinen Anwendungsbereich mehr haben, sollten aus dem Gesetz gestrichen werden. Dadurch entstehen dem Fiskus keine Mindereinnahmen. Allein das Einkommensteuergesetz könnte um mehrere Seiten reduziert werden. Dadurch wird das Gesetz verschlankt und anwendungsfreundlicher.
Das Steuerrecht berührt an vielen Stellen andere Rechtsgebiete, etwa beim...
Mitglieder wissen mehr!
Lesen Sie auch ohne Mitgliedschaft weiter.
- Bis zu 3 Artikel kostenlos lesen
- Kostenlos und unverbindlich testen
- Kein Abschluss einer Mitgliedschaft nötig