Bund der Steuerzahler und Haus & Grund erheben erste Musterklagen gegen Grundsteuerbewertung
Generalvollmachten & Vermögensverwaltung
Bund der Steuerzahler zu Gast in Kerpen
Der Bund der Steuerzahler folgte der Einladung der Fraktion "Bürgerbündnis Kerpen" im Rat der Kolpingstadt Kerpen und war am Montagabend zu Gast zu einem Gespräch über die Stadtfinanzen.
Fraktionsvorsitzender David Held freute sich, dass der stellvertretende BdSt NRW-Vorsitzende Eberhard Kanski und der Kommunalreferent Joschua Slowik der Einladung gefolgt waren. Uwe Paffenholz, Mitglied im Arbeitskreis Haushaltskonsolidierung, hatte den Kontakt vermittelt. Weitere Besucher waren der Bezirksvorsitzende der Freien Wähler Mittelrhein Torsten Ilg und Ulrich Wokulat, stellvertretender Bezirksvorsitzender Bergisches Land (online).
Im Rahmen einer ausführlichen Analyse wurde der vergangene Haushalt der Kolpingstadt beraten und diskutiert. Dabei ging es unter anderem um die Entwicklung der Steuereinnahmen, die Ausgaben für Personal und Investitionen sowie die Zukunftsfähigkeit der Stadtfinanzen. „Wir freuen uns sehr, dass der Besuch stattgefunden hat, und wollen einen intensiven Austausch mit dem Bund der Steuerzahler einleiten", so Held. „Mit diesem ersten Aufschlag wollen wir auch den Sachkundigen Bürgern und Bürgerinnen das Thema Haushalt noch näherbringen.“ Es drohen in Kerpen massive Erhöhungen bei der Grundsteuer B. Mit den Anwesenden wurde diskutiert, welche Sparmaßnahmen ergriffen werden. Für den Bund der Steuerzahler gehört das umfangreiche Investitionsprogramm auf den Prüfstand.
„Der Abend war ein voller Erfolg und zeigt den Willen unserer Fraktion sich noch mehr in das Thema einbringen zu wollen", so Paffenholz. Das Thema Haushalt soll auch im Netzwerk des Bürgerbündnis Kerpen in Zusammenarbeit mit dem Bund der Steuerzahler angeboten werden. Torsten Rüdiger Ilg begrüßt die Initiative von Kerpen und unterstützt den Ausbau der Zusammenarbeit mit dem Bund der Steuerzahler. „Das Thema ist für alle Ebenen sehr wichtig und ich freue mich sehr, dass dieser wichtige Austausch stattgefunden hat", so Ilg abschließend.
Möchten auch Sie Unterstützung bei der Haushaltsberatung:
Mailen Sie Joscha Slowik und vereinbaren einen Termin.
Kostenfreie Webinare:
- Das Webinar "Kommunalen Haushalt verstehen" findet statt am Freitag, 1. Dezember 2023, von 12 bis 13 Uhr. Lernen Sie die Drei-Komponenten-Rechnung mit Ergebnis- und Finanzrechnung sowie die Bilanz kennen. Die Referenten Joscha Slowik und Philipp Sprengel erklären Begrifflichkeiten wie Haushaltsausgleich, Rückstellungen, Rücklage, Aufwand/Ertrag, Auszahlung/Einzahlung und Haushaltssicherungskonzept. Jetzt hier anmelden.
- Das Webinar "Einsparpotentiale in Haushalten von Städten und Gemeinden" findet statt am Donnerstag, 21. Dezember 2023, von 18 bis 19 Uhr. Jens Ammann und Joscha Slowik geben interessierten Bürgern, Kommunalpolitikern und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung einen wertvollen Einblick, wo sie gute Ideen finden, wie sie erkennen und an die Bedürfnisse in ihrer Kommune anpassen können. Zur Anmeldung
Lesen Sie auch: