Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Unsere Steuertipps für die letzten Tage ...
© Bild von h kama auf Pixabay

Unsere Steuertipps für die letzten Tage des Jahres

Top News / Presseinformation 28.12.2021

Der BdSt-Check 2021 zeigt, was Sie jetzt noch erledigen sollten

Vor dem Jahreswechsel sollten Steuerzahler noch einige Dinge erledigen, um sich Steuervorteile zu sichern. Konkrete Hinweise gibt der Bund der Steuerzahler (BdSt) in seinem BdSt-INFO-Service Nr. 27: „Steuerendspurt 2021“.

Im Einzelnen: Aufgrund von Corona gab es besondere Regelungen und Förderprogramme, die zeitnah auslaufen. So etwa der „Corona-Bonus“, bei dem Arbeitnehmer bis zu 1.500 Euro steuerfrei erhalten können. Ab April 2022 werden für solche Prämien wieder Steuern fällig. Ist eine Extra-Prämie für Arbeitnehmer im Betrieb geplant, sollte diese also möglichst bis März 2022 ausgezahlt werden, damit der Bonus steuer- und sozialversicherungsfrei bleibt.

Ein weiteres Thema ist der Dienstwagen, der in Corona-Zeiten oft stehen blieb. In diesem Fall sollten Arbeitnehmer prüfen, ob das Auto an weniger als 15 Tagen im Monat für den Arbeitsweg genutzt wurde. Dann kann sich der Ansatz der tatsächlichen Fahrten lohnen.

Zum Jahreswechsel stehen auch wieder zwingend wichtige Anpassungen an. So steigt der Mindestlohn ab Januar 2022 erneut – hier müssen Arbeitsverträge angepasst werden. Da der Mindestlohn auch für Minijobs gilt, muss auf eine Anpassung der Arbeitsstunden geachtet werden. Ansonsten droht die Überschreitung der 450-Euro Grenze.

Unser allgemeiner Rat: Ordnung ist wichtig!

Werden Belege schon vor dem Jahreswechsel sortiert und ein Kassensturz gemacht, lässt sich zum Beispiel besser entscheiden, ob noch in diesem Jahr eine neue Brille gekauft werden sollte oder ob Ausgaben besser verschoben werden.

  • Diese und zahlreiche weitere Tipps z.B. für Arbeitnehmer, Unternehmer, Senioren, Sparer und Vermieter enthält der neue BdSt-INFO-Service Nr. 27. Er steht Mitgliedern hier zum Download zur Verfügung. Jeder Interessierte kann die Steuerinformation unter der kostenfreien Hotline 0800/8838388 oder unter der E-Mail info(at)steuerzahler.de kostenlos anfordern. Medienvertreter wenden sich bitte an presse(at)steuerzahler.de
Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland