Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü
Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Landesbeilage Baden-Württemberg November

Landesbeilage Baden-Württemberg November

Landesbeilage 01.11.2018

Schwarzbuch 2018

Vom sorglosen Umgang mit Steuergeld

Wenn der Staat Steuergelder verausgabt, geschieht dies in den allermeisten Fällen wirtschaftlich und sparsam. Aber es gibt eben auch immer die Fälle, in denen das Wirtschaftlichkeitsprinzip missachtet wird. Der Bund der Steuerzahler spricht dann von Steuergeldverschwendung und dokumentiert solche Verschwendungsfälle auch in diesem Jahr in seinem Schwarzbuch "Die öffentliche Verschwendung". Aus Platzgründen können nur einige der baden-württembergischen Fälle hier veröffentlicht werden. Alle weiteren Fälle finden Sie unter www.steuerzahler­bw.de

Landesrechnungshof trifft Bund der Steuerzahler

Der Landesrechnungshof Baden-Württemberg und der Bund der Steuerzahler Baden-Württemberg sind aufgrund ihrer Aufgabenstellung natürliche Verbündete. Beide Institutionen setzen sich für eine sparsame Haushaltsführung des Landes ein, beide prangern die Verschwendung von Steuergeldern an.

 

Die Kosten steigen und steigen

Besucherzentrum im Nationalpark Schwarzwald wird noch teurer

Schon im Schwarzbuch 2017/18 wurden die Kosten für den Bau des Besucher- und Informationszentrums des Nationalparks Schwarzwald auf dem Ruhestein thematisiert. Die weiteren Entwicklungen in den letzten Monaten verheißen leider nichts Gutes.

 

Erster Nachtragshaushalt

Höhere Schuldentilgung, aber keine Steuerentlastung geplant

Am 9. November des vergangenen Jahres hat Finanzministerin Edith Sitzmann den Doppelhaushalt für die Jahre 2018 und 2019 in den Landtag eingebacht. Das mehrere tausend Seiten umfassende Werk ist demnächst bereits Makulatur, denn die...

Dieser Artikel ist für unsere Mitglieder bestimmt

Mitglieder wissen mehr

Login für Mitglieder
Mit Freunden teilen